Scrolle nach rechts, um weitere Bilder zu sehen oder klicke auf ein Foto für Details zur Serie.

Melinda Rachfahl

Foto: Selbstportrait

Meine Story

Meine Fotografiegeschichte begann im Alter von 16 Jahren, als ich meine erste Spiegelreflexkamera erhielt. Wie viele Fotografen probierte ich meine neu erworbene Technik zuerst in der Natur aus: Blumen und Landschaften wurden das Ziel meiner Linse. Als ich 2009 mein Design-Studium begann, entdeckte ich die Peoplefotografie für mich. Was mit kleinen Portraitshootings anfing, wurde mit der Zeit immer kreativer – und vorallem auch bunter. 2012 schloss ich mein Studium mit dem Bachelor of Arts ab und bin seitdem als freiberufliche Fotografin in Berlin mit der Spezialisierung auf kreative Peoplefotografie tätig. Mit meinem Team aus professionellen Stylisten, Hair & Makeup Artists und Models erstelle ich jährlich mehrere Editorials und Fotostrecken. Dabei kümmere ich mich um die Konzeption der Fotostrecke, Planung und Umsetzung, als auch um die Postproduktion. Darüber hinaus schreibe ich seit 2017 Artikel für diverse Fachzeitschriften.

TECHNIK

– Nikon D700
– AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8 G ED
– AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8 G
– AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm, 1:2,8 G IF-ED
– Nikon Speedlight SB-910
– Jinbei HD 610
– diverse Lichtformer, Reflektoren, Farbfolien & Stative

POSTPRODUKTION

Ich arbeite in der Postproduktion hauptsächlich mit Lightroom und Photoshop.

KUNDEN

DEKRA e.V., DOCMA, Heise Medien GmbH & Co. KG, INTERPRESS Co. Ltd., NICO Europe GmbH, OZ-Verlags-GmbH, Rotierende Seiten, sowie weitere Unternehmen und Privatkunden

VERÖFFENTLICHUNGEN

Art Of Portrait, beauNU Magazine, c’t Digitale Fotografie, DigitalPHOTO, Die ZEIT, DOCMA, ELEGANT Magazine, Elléments Magazine, IMIRAGE Magazine, PERIOD Magazine, Promo Magazine, Rotierende Seiten, SALYSÉ Magazine, Scorpio Jin, Surreal Beauty Magazine

AUSBILDUNG

seit 2012: freiberufliche Tätigkeit
2012: Abschluss – Bachelor of Arts (B.A.) mit Auszeichnung
2009-2012: Studium „Medienmanagement–Digital Design“ an der DEKRA Hochschule für Medien, Berlin